In den Mangroven der Isla Juan Venado

Eigentlich wollten wir uns einen Tag am Strand von Las Penitas gönnen, aber es kam ganz anders: Nach einer einstündigen Busfahrt waren wir endlich am Ziel angekommen und wollten uns mit einem Bierchen erfrischen, als wir Robert erblickten. Den Österreicher hatten wir kurz vorher schon mal im Hostel getroffen. Er war mit der Absicht hierhergekommen, die Mangrovenwälder südlich des Strandes mit dem Boot oder dem Kanu zu erkunden. Da haben wir uns kurzer Hand entschlossen, eine Bootsfahrt mit ihm zu teilen (40 USD für 3 Personen). Gekauft haben wir die Fahrt direkt am Eingang zu dem Naturschutzgebiet, wo auch die Eintrittsgebühr zu entrichten ist (100 Cordoba – 4 USD – 3 Euro). Zunächst ging es durch von Mangroven bewachsenes Gebiet, in dem es allerhand Vogelvieh und Iguanas zu sehen gab.

mangroven piepmatz

Auf dem Rückweg haben wir noch bei einem wunderschönen Strand halt gemacht. Sehr weitläufig, kein Stück Müll zu sehen. Zufällig ist gerade ein Schwarm von Pelikanen über uns hinweggeflogen. Der Guide meinte nur: 52! Ich habe auf dem Foto nachgezählt, und es stimmt 🙂 Anschließend waren wir noch an einem anderen Strand, wo sich eine Schildkrötenbrutstation befindet. In den frühen Morgenstunden werden frisch geschlüpfte Schildkrötenkinder eingesammelt, um sie vor Fressfeinden in Schutz zu bringen. In den sicheren Abendstunden nach Einbruch der Dunkelheit werden sie dann ausgesetzt, so dass sie sicher den Weg ins Meer finden…

pelikane schildi sonnenuntergang

Bei leckerem Fisch am Abend beschließen wir gemeinsam mit Robert einen Abstecher in den Nordwesten Nicaraguas zu unternehmen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „In den Mangroven der Isla Juan Venado

  1. Hallo ihr zwei, Wow, ich kann es gar nicht hören, ihr seid dort, seht und erlebt so viel. Bei mir geht heut der Flieger 😦 nein, nein, nein! Eigentlich hab ich mich schon aufs Heimfliegen gefreut und jetzt habt ihr mir den Mund wieder so wässrig gemacht. Nicaragua, Costa Rica oder sogar Namibia, das steht bei mir so auf dem Plan. Seh schon, werd bald wieder weg sein!

    Lg Gerti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s