Eine Insel mit zwei Bergen

Im Lago de Nicaragua, dem größten See Zentralamerikas, liegt die Insel namens Ometepe, die aus zwei Vulkanen, Concepción (1610 m) und Madera (1394 m), gebildet wird. Vom Ufer in Rivas aus kann man sie schon erblicken und ist sofort an Fantasy-Kulissen á la Walt Disney erinnert. Der See ist so riesig, dass er auf uns eher wie ein Meer wirkt. Die Fähre schaukelt auch ordentlich… Vomacur sei Dank muss ich (Jacqueline) aber keine Fische füttern.

ometepe

Unsere Unterkunft liegt am Fuß des Madera und da ich immer noch im Vulkanfieber bin, überrede ich Daniel, dass wir selbigen besteigen. Dies stellt sich allerdings als eine doofe Idee heraus, da der Pfad sich nach dem zwar anstrengenden, aber trockenen ersten Teil in eine matschige rötliche Schlammpampe verwandelt und bis zum Gipfel auch so bleibt. Das Schlimmste kommt noch: Nach 4 Stunden sau anstrengendem Gestapfe erreichen wir den Gipfel und sehen … NICHTS. So ist es halt im Nebelregenwald. Wir laufen weiter zur Lagune im Krater und können immerhin Wasser erkennen. Zum Glück hatte uns Daniel Stöcke geschnitzt, sonst wäre wir gar nicht den Vulkan rauf und wieder runtergekommen….

matschepampe gipfelstürmer nebelregenwald

Nach 8 Stunden sind wir ausgehungert, mit schmerzenden Beinen und völlig verdreckten Matschschuhen wieder in unserer Unterkunft und belohnen uns erst mal mit Bier und Suppe. Falls irgendwer von euch mal auf die Idee kommt den Madera zu besteigen, lauft nur bis zum Mirador, danach wird’s doof.

Ich will aber nicht nur Schlechtes über den Madera sagen. Ganz klasse sind die verschiedenen Vegetationszonen, die man durchwandert. Besonders der schummerige Nebelregenwald, in dem man nur Wind, Vogelrufe und Affengebrüll hört, hat etwas Geheimnisvolles.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Eine Insel mit zwei Bergen

  1. Wow.. ihr seid ja total verrückt !!! 🙂 schöne Berichte.. ihr seid ja schon weit gekommen.. klingt richtig richtig gut. ich bin seit gestern wieder zu Hause.. leider! Geniesst die Zeit noch gaaaaaaaaanz doll.. Viel Spaß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s