Vom Grüezi zum Hallo

Aus dem verregneten Schweizer Land um Bariloche sind wir kurz nach Jacquelines Geburtstag ‘geflohen’, um dem schlechten Wetter zu entgehen. Allerdings war das Wetter auf der anderen Seite der Anden genauso mies, so dass wir – in Puerto Varas angekommen – nur ahnen konnten, dass es hier wirklich Vulkane am See gibt. Sehen konnte man sie nämlich nicht. 🙂

Puerto Varas ist übrigens eine der deutschen Kolonien in Chile, was man am Supermercado Peters, dem Restaurant Alemania und der überall angebotenen Spezialität ‘Kuchen’ unschwer erkennen kann. Die Landschaft sieht hier aus wie deutsches Mittelgebirge: weiche Hügel, grüne Wiesen mit Kühen und Schafen, von Pappeln gesäumte Straßen und rustikale Holzhäuschen – Was unsere Theorie, dass sich Auswanderer immer dort niederlassen, wo es wie daheim ausschaut, untermauert.

hundefreunde

Tagsdrauf gammelten wir bei deutscher Tangomusik in unserem französischen Hostal und freundeten uns mit dem Hund an. Gegen Mittag hörte der Dauerregen tatsächlich auf, so dass wir zum Lago Todos los Santos fuhren, um den See und die spektakulären Petrohue-Fälle zu bewundern. Hatte sich der Vulkan Osorno am See noch verschämt hinter Wolken versteckt, so kann man an den Petrohue-Fällen dank des aufgeklarten Himmels den Fuß des Vulkans erblicken.

wolkig-todoslossantos kackwetter-todoslossantos rapidos-petrohue vulkan-saltos saltos-petrohue-2 rio-petrohue

An unsrem letzten Tag hier am Lago Llanquihue wurden wir von strahlendem Sonnenschein geweckt. Zu Fuß erkundeten wir das schöne Örtchen und Seeufer und fuhren gegen Mittag mit dem Bus ans nördliche Ende des chilenischen Seengebiets: Pucón am Lago Villarica.

 kirche-kath typ-haus lago-llanquihue

Advertisements

Ein Gedanke zu „Vom Grüezi zum Hallo

  1. Jacqueline, alles alles Gute zum Geburtstag! Da werd ich wohl ein Bierchen auf deinen Geburtstag trinken müssen. Prost und alles Liebe Gerti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s